Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
Siemens
<--                          -->

SIEMENS Pegelsender 3 W 26a 
4 - 1200 kHz


 
SIEMENS Rel 3 W 26a, Pegelsender vorne. Deutschland, ca. 1960.

Die schon gut bestückte Sammlung an Messtechnik aus dem Hause SIEMENS wird seit Juni 2020 noch ergänzt durch diesen Pegelsender 3W26a, ein vom Gerätekonzept und seinen Spezifikationen dem  3W29i sehr ähnlichen Modell. Eingesetzt waren diese Sender in der (Telefon-)Übertragungstechnik zum Ausmessen der Leitungen oder Leitungskomponenten und in Laboren.  Das Exemplar hier war der Deutschen Bundespost im Einsatz und ist nach seiner Reinigung/ Restaurierung wieder (oder immernoch) voll funktionsfähig.


 
SIEMENS Rel 3 W 26a, Pegelsender Fundzustand. Deutschland, ca. 1960.

Das Bild oben zeigt den Pegelsender innen in seinem Fundzustand - nicht gerade sehr ansehnlich, auch war er beim Vorbesitzer offenbar einmal gestürzt, innen zum Glück nicht beschädigt (vorallem das Anzeigeinstrument mit einem extrem seltenen Formafaktor).
Noch bis Anfang der 1960er Jahre sind etliche dieser sehr hochwertigen Geräte in Holzgehäusen untergebracht, bei späteren Serien finden sich fast ausschließlich die deutlich leichteren Metallgehäuse. Mit nahezu 30 kg (Gerät, Gehäuse und Deckel) ist dieser Pegelsender nicht gerade ein Handheld nach heutigem Verständnis; mobiles Arbeiten 1960 auch noch kein Thema. 


 
SIEMENS Rel 3 W 26a, Pegelsender. Mitlauf-Mechanik vor der Restaurierung. Deutschland, ca. 1960.

Die Mechanik dieses Exemplars war in etwas desolatem Zustand, die beweglichen Teile verharzt. Reinigung und Instandsetzung lohnen sich:



 
SIEMENS Rel 3 W 26a, Pegelsender Mitlauf-Mechanik nach der Restaurierung.

An der extrem gut aufgebauten Mechanik ist der Maschinen- und Anlagenbauer erkennbar: Der Trieb läuft nach Reinigung und leichtem Ölen mit Horn-Ventilöl wirklich perfekt, ein echter Handschmeichler. Bild oben zeigt das vertikal verschiebbare Sichtfenster der Frequenzanzeige, das über ein Skalenseil über die Trommel nach oben gezogen wird.



 
SIEMENS Rel 3 W 26a, Pegelsender Prüfung der C3g-Röhren Deutschland, ca. 1960.

Die zentrale aktive elektronische Komponente sind eigens mit Posthorn bestempelte C3g Röhren - eine sehr ausgewogene Pentode mit guten linearen Eigenschaften. Bild oben zeigt das Prüfen der Röhren in einem FUNKE W19S Röhrenprüfgerät vor Wieder-Inbetriebnahme des Senders. Diese auch als Weitverkehrsröhre in der Hf-Technik eingesetzte Röhre kam Anfang der 1950er Jahre auf den Markt (es gibt zu ihr etliche Beiträge zu finden und sie wird heute wohl deutlich teurer gehandelt als noch im letzten Jahrhundert).    


 
SIEMENS Rel 3 W 26a, Pegelsender Innenansicht mit C3g-Poströhren Deutschland, ca. 1960.

Was mir an den SIEMENS Messgeräten aus dieser Zeit gefällt ist äußerlich das sehr "runde Design" mit recht großen Armaturen und übersichtlicher Anordnung außen, wie auch innen. Technisch faszinierend: Wirklich alle Bauelemente kommen aus einem Haus, das elektronische Design ist solide und ausgewogen und die mechanische Verarbeitung, das Gerätekonzept sind für die damalige Zeit normativ.


Kennwerte:
Frequenzbereich:          4 ... 1200 kHz 
Ausgangsswiderstand:   600 Ohm
Röhrenbestückung:       2 x StV 100/60ZII, 2 x C3m, 5 x C3g


Dokumentation:
SIEMENS: Beschreibung PEGELSENDER  -7,5 bis + 2,1 Np (-72 bis +18 dB ) mit Abstimmautomatik fÜr selektive Pegelmessungen 0,3 bis 1200 kHz . Rel 3 W 29 i2, k2. Mai 1964.

SIEMENS & HALSKE: Messgeräte für die Nachrichtentechnik, 11. Ausgabe September 1956. München, 1956
 

  
 
Kategorien
    Signalquellen
<--                    -->