Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
sonst
<--                          -->

Dr. Ing. Paul E. Klein PEK:  Oszilloskop
Typ 108



PEK Oszilloskop Typ 108 vorne, München/ Stuttgart ca. 1951.

Ein sehr frühes und sehr gut erhaltenes Exemplar aus den Werkstätten Paul E. Klein; der Recherche zufolge vermutlich noch aus der Stuttagrter oder Münchener Zeit und vor Umzug der Firma PEK nach Tettnang.  Das Oszilloskop wurde für die Fa. Hofmann,  Darmstadt gefertigt.




PEK Oszilloskop Typ 108 innen, München/ Stuttgart ca. 1951.

Bild oben zeigt eine Innenansicht des Oszilloskop. Verwendung finden Röhren mit sog. Rimlocksockel: Eine Röhre mit idR acht Pins; die richtige Positionierung im Sockel erfolgt über einen kleinen Führungsstift am unteren Teil der Elektronenröhre.
In einer (vermutlich späteren) Version findet sich da PEK Typ 108 auch mit Novalsockelröhren (ECC83 statt der ECC40), bei sonst vergleichbarem Layout.




PEK Oszilloskop Typ 108, Schirmbold, 1k Hz Sinus Spannung. München/ Stuttgart ca. 1951.

Bild oben: Auch nach über sechzig Jahren noch funktionsfähig: Eine Sendespannung von 1 KHz, entnommen einem SIEMENS Dämpfungsmesser  K16. Durch eine fehlende Triggereinrichtung lässt sich das Bild mit den Regler "Zeitmaßst. - fein" zum Stehen bringen. In der Sammlung ist das PEK 108 das älteste noch funktionsfähige Oszilloskop!

Von der Firma PEK finden sich im Museum-NT neben dem Oszilloskop Typ 108 noch Schulungs-Module (Lehrmittel), sowie ein einzigartiger Analogrechner Typ 38500

Grunddaten:
Abmessungen: 150 x 170 x 190 mm; Gewicht: ca. 6 kg.


 
  
  
Kategorien
Oszilloskope
<--                          -->