Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
CEI / Watkins-Johnson
<--                          -->

 CEI Division WATKINS-JOHNSON:
VLF Receiver Type 357



CEI Division Watkins Johnson  VLF Receiver Type 357, USA ca. 1971

Eines der interessantes Produkte aus der Communications Electronics Inc. Division von Watkins-Johnson ist dieser Niederfrequenzempfänger Type 357. Design und Layout gehen zurück auf das Modell Type 350 VLF receiver, das von CEI offenbar um 1966 vorgestellt wurde; die Type 350 findet sich in etwas anderer Bauform auch als R-1449 .
Das unter Sylvania entwickelte AN/WLR-6 ESM, einem in der "submarine" engesetzen System zur elektronischen Aufklärung, integrierte diesen VLF Empfänger.



CEI Division Watkins Johnson  VLF Receiver Type 357,  Anzeige mit Nixieröhren. USA ca. 1971

Ende der 1960er Jahre eine (kleine) elektronische Revolution: die Frequenzanzeige mit Nixie-Röhren.
Auch heute noch schön anzuschauen. Statt der analog-mechanischen Umsetzung kommt ein digitaler Frequenzzähler hinzu, der die Frequenzeinstellung des lokalen Oszillators, abzüglich der Zwischenfrequenz dem Anzeigemodul zuführt. Vom Schaltungsaufwand ein damals noch recht aufwändiges Unterfangen.




CEI Division Watkins Johnson  VLF Receiver Type 357,  Innenansicht USA ca. 1971

Innenansicht des Empfängers. Watkins Johnson hat das elektronische Design vergleichsweise früh und auch sehr konsequent auf Transitortechnik umgestellt. Die gute Ternnschärfe erreicht der WJ-357 mit sehr hochwertigen Quarzfiltern.




CEI Division WJ 775-13, Detail. USA ca. 1970

Wer den Empfänger heute betreiben will steht vor der (kleinen) Herausforderung, dass der Antenneneingang erdfrei aufgebaut ist und einen merkwürdig seltenen, heute etwas mühsam zu beschaffenden Triax-Stecker benötigt. Und damit ist es noch nicht getan: Benötigt wird auch ein geschirmtes Kabel mit zwei geschirmten Litzen.



Eigenschaften:
Frequenzbereich:           1 kHz bis 600 kHz
Betriebsarten:               AM, SSB, CW MCW, oder FSK-Signale
Zwischenfrequenz:         2 MHz
Besonderheiten:            Anzeige mit NL-809 Nixie-Röhren
                                  Digital automatic Frequency Control (DAFC)
Bandbreiten (schaltbar)  150 Hz, 1 kHz, 3 kHz, 6 kHz
 
Weitere Links:

O´Laughlin, Terry: CEI 357 and Related VLF Receivers:
 http://watkins-johnson.terryo.org/CEI-Receivers/R-1449.html [Juli 2020]

 
  
 
Kategorien
Kommunikationstechnik
<--
                          ->