Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
sonst
 <--                                          -->

BITTORF & FUNKE:  Röhrenprüfgerät
RPG 4/3

 


  Röhrenprüfgerät Bittorf & Funke RPG 4/3, vorne. Weida in Thüringen, Deutschland , ca. 1943

Auf Fotos gesehener Seriennumern zufolge wurden von dem BITTORF & FUNKE Röhrenprüfgerät RPG 4 viele hundert Exemplare gefertigt, wobei die hier gezeigte Version 4/3 die offenbar auch heute noch am häufigsten verbreitete ist. Diese dritte und letzte Ausprägung des RPG 4 integriert im Gerätedeckel weitere 24 Röhrenfassungen, womit der Röhrenprüfer auf insgesamt 55 Röhrenfassungen kommt - in seiner Zeit eine herausragender Umfang an Möglichkeiten.
Ausmachen lassen sich in dieser Folge von Röhrenprüfegräten: Ein RPG1 (Ln 25520) mit Steckkarten und das RPG 2 (Ln 26814), Hersteller Frieseke und Höpfner. Vermutlich galt das "RPrüf a", Hersteller BITTOORF & Funke als RPG 3.



 


  Röhrenprüfgerät Bittorf & Funke RPG 4/3, vorne. Weida in Thüringen, Deutschland , ca. 1943

Das Gerätekonzept zeigt im Inneren im Wesentlichen keine Neuentwicklung zur Vorgängertype W16/ W17: Ein Transforamtor mit mehreren Heizspannungs-Abgriffen für die Röhre unter Test und eine gleichgerichtete Anodenspannung mit Kondensator, die an einem ohmschen Spannungsteiler mit einer Glimmröhre stabilisiert wird. Das Gehäuse des RPG 4 ist für rauhere Umgebungsbedingungen ausgelegt und das Panzerholz an Ecken und Kanten mit Metall verstärkt.



 

  Röhrenprüfgerät Bittorf & Funke RPG 4/3, vorne. Weida in Thüringen, Deutschland , ca. 1943

Die großartige Funk´sche Idee hingegen ist das Kontaktbrett auf dem nach Vorgabe der aufgelegten Prüfkarte und mittels Steckern die Beschaltung der Röhrenfassungen erfolgt. Die noch bessere Idee war wahrscheinlich, sich das zügig patentieren zu lassen. Max Funke profitiert davon seit seiner Firmengründung 1935 in Weida (Thüringen) bis Ende der 1960er Jahre in Adenau (Eifel). Im Bild oben ist das Prüfen einer TELEFUNEKN RGN 1064 Gleichrichterröhre und Messen des Anodenstroms zu sehen. Das RPG 4/3 hier arbeitet auch heute noch zuverlässig.

Für die BITTORF & FUNKE Röhrenprüfgeräte standen (und stehen) eine Vielzahl von Prüfkarten zur Verfügung -manchmal eine Karte für genau eine spezielle Röhre, manchmal gilt eine Karte für eine Vielzahl von Röhren, da Aufbau und elektrische Eigenschaften identisch oder ähnlich sind. In vielen Foren werden zudem die Integration weiterer Fassungen, das Fertigen von Adaptern sowie das Erstellen neuer Karten besprochen und vorgestellt.
Wir haben den Kartensatz mal so belassen wie er mit dem Gerät kam:
       1 bis  745 Allgemeine Typen
  1200 bis 1310 Wehrmachts-Röhren 
  1500 bis 1528 Weitverkehrs-Röhren (Poströhren)


 


  Röhrenprüfgerät Bittorf & Funke RPG 4/3, vorne. Weida in Thüringen, Deutschland , ca. 1943

Nicht mehr in jedem RPG 4 zu finden: Das "grüne Buch". Wer vom Funke W19 das "blaue Buch" kennt, ist die alphanumerische Auflistung und Suche von Röhrentypen gewohnt. Die "Röhrentabellen" im RPG 4 führen hingegen den Hersteller in alphabetischer Reihenfolge als Ordnungskriterium auf - die Zusammenstellung aller bekannten europäischen, amerikanischen und russischen Hersteller, ihrer Röhren und die Zuordnung auf ihre RPG-Prüfkate ist für das Jahr 1943 eine bemerkenswerte redaktionelle Leistung.
(Das hier gezeigte Exemplar der Röhrentabellen kam später zur Sammlung und war in erbärmlichem Zustand: alles fiel auseinander - ein junger Buchbinder hat sich der Seiten angenommen und das "grüne Buch" wieder in Form gebracht.)

Das RPG 4/3 wurde offenbar auch nach Kriegsende und bis 1948 noch weiter produziert oder Überbestände wurden veräußert. Die dem RPG 4/3 folgende Modelle waren das Röhrenprüfgerät W18 und W19, von dem es dann eine Ost- und eine Westdeutsche Variante gab, aber das ist eine andere Geschichte.

Dokumente:
Bittorf & Funke: Röhrentabellen. Weida (Thüringen), 08/1944.
Max Funke KG: Röhren- und Prüfkarten-Verzeichnis zum Patent-Röhrenmeßgerät. Adenau/ Eifel, 1964.
 
  

  
 
Kategoerien
Zeigermessgeräte
<--                                       -->