Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
sonst
<--                              

 SYSTRON-DONNER:
Transline Analyzer Model 5220, RF Head Type RFH2-1
AN/PSM-40




Systron-Donner 5220 Gesamtansicht mit Messkopf. USA, 1991

Eine sehr bemerkenswerte (etwas unscheinbare) Einrichtung ist dieser Transmission Line Analyzer Model 5220 mit abgesetzten Rf-Head RFH2-1, gefertigt von SYSTRON-DONNER.  Systron-Donner, ein Zusammenschluss der gleichnamigen Firmen, ist ein seit den späten 1960er Jahren renommiertes Unternehmen für elektronisches Equipment, das nach firmen-eigener Darstellung vornehmlich in der Luft- und Raumfahrt, sowie im mitärischen Umfeld eingesetzt wird. Donner fertigte bereits in den 1950er Jahren Analogrechner; die Linie wurde nach der Vereinigung mit Systron fortgesetzt.  Durch Zu- und Verkäufe verliert sich in der Recherche allerdings rasch die Spur der Analogrechner-, Messtechnik- und Mikrowellen-Sparten (aus letzterer auch der Transline Analyzer stammt).

 
Systron-Donner 5220: Messkopf (RF Head) Innenansicht. USA, 1991

Der hier abgebildete Messkopf wurde dem an der Stirnseite befindlichen Typenschld zufolge von THORN Microwave gefertigt; ein weiteres Typenschild am Boden weist ihn als Systron-Donner RFH2-1 aus. Diese nahezu 8 kg schwere Einheit enthält auf engstem Raum Komponenten (Mixer, Oscillatoren und Relais) namhafter Hersteller wie Watkins-Johnson oder Wiltron. Ähnlich dem WJ-8615P Receiver ist die Packdichte der Komponenten sehr beeindruckend. Gesteuert wird der Messkopf über ein 28-adriges Spezialkabel durch die mikroprozessor-gesteuerte System- und Bedieneinheit, die auch einen 44-spaltigen Drucker enthält.



Systron-Donner 5220 

Systron-Donner 5220. Detailansiht. USA, 1991

Die Messeinrichtung ist - verglichen mit der hohen Komplexität des Systems und der Messalgorithmen - bemerkenswert bedienerfreundlich gehalten: Einrichtung, Testablauf und Protokollierung werden über einen einfachen Dialogablauf in wenigen Schritten mit Anzeige in einem zweizeiligen LCD-Display durchgeführt; zur Eingabe durch den "Operator" dient allein ein kleines Feld mit 16 Tasten.




Systron-Donner Transline Analyzer 5220. Dialognzeige in der Haupteinheit während eines Leitungstests. USA, 1991

Neben einem Selbsttest- (BIT) und einem Druckmodus sind mit dem SYSTRON-DONNER 5220 zwei Messverfahren hinterlegt:

  [1] Der Transline-Modus: Das Ausmessen des Stehwellen-Verhältnisses an einem Kabel oder einer Übertragungsstrecke (Waveguides), wahlweise mit  oder ohne Abschluss. Der Transline-Modus dient auch dem Auffinden von defekten Kabel- oder Übergangsstellen; die Skalierung erfolgt in Metern.

   [2] Der Reflektometer-Modus, in dem eine hochfrequente Übetragungsstrecke oder Antenne  in einem frei wählbaren Frequenzband durchgewobbelt und ausgemessen wird (VSWR bzw. Return-Loss). Im Reflektometer-Modus wird das System vorab kalibriert, wozu geeichte Spezialstecker für Offen, Kurzschluss und ein mit 50 Ohm genormter Abschlus erforderlich sind.

Die Ergebnisse der Messung lassen sich auf dem in der Haupteinheit integrierten Thermodrucker grafisch ausgeben oder auf dem Schirm eines angeschlossenen Oszilloskops darstellen. Aufgetragen werden hierbei die Rückflussdämpfung über den Weg [1] bzw. das Stehwellen-Verhältnis über der Frequenz [2]. Der Transline-Analyzer ist somit einen Messplatz, der nicht nur eine genaue Beurteilung von kabelgebundenen Übertragungsstrecken, sondern insbesondere auch das Ausmessen von Antennen ermöglicht.
Bemerkenswert ist auch das Hinterlegen eines (eigentlich vollständigen) Operator-Manuals im ROM des Systems; man kann sich die  "Self-Teaching"-Anleitung mit allen Optionen direkt am Gerät ausdrucken (!) lassen.
Der AN/PSM-40, wie dieser Messplatz in seinem militärischen Einsatzfeld benannt wird, ist ein überaus interesantes Beispiel für Analog-Digital-Schnittstellen: Zur Erhöhung der Genauigkeit bei der Rückgewinnung des Audiosignals nach seiner digitalen Verarbeitung wird hier, ergänzend zur Fast Fourier Transformation (FFT), eine "quadratische Interpolation" berechnet. Das Verfahren "to improve the spectral resolution" wird in einer Dissertation von BUCKLEY näher beschrieben.


Eigenschaften:
Frequenzbereich:          2 MHz bis 18 GHz (nach verwendetem Messkopf; hier 2 bis 1000 MHz)
Frequenzgenauigkeit:     < +/- 1%
Ausgangsimpedanz:       50 Ohm
Fehlstellen-Genauigkeit: < +/- 1,5 Fuß
Dateneingabe:              Tastatur mit 16 Tasten
Schnittstellen:              RS-232, IEEE 388-1978; X, Y, Trigger (für Anschluss eines Oszilloskops)
Leistungsaufnahme:       75 Watt
Abmessungen:              (165 x 317 x 368) mm Gewicht: 13,6 kg . Messkopf: (181 x159x254) mm, Gewicht: 7,71 kg


Dokumentation:
SYSTRON DONNER Microwave Division (A Thor EMI Company): Product sheet Transline Analyzer Model 5220. Oxnard St., Van Nuys, CA, USA, 1990.
BUCKLEY, Walter: Ultra-high Throughput Real-time Instruments for Capturing Fast Signals and Rare Events. Dissertation. University of California, Los Angeles, USA, 2013
 
  
 
Kategorien
Kommunikationstechnik
<--