Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
 
Unternehmen
sonst
<--                          -->

COMPUDYNE:  Signal Generator
TS-452 D/U


Compuserve TS-452 D/U vorne. USA, ca. 1961.

Mit dieser Signalquelle lassen sich Bauteile oder Baugruppen auf ihr Frequenzverhalten im HF/VHF-Bereich hin untersuchen. Das Signal wird nach Durchlaufen des Testobjekts dem Empfänger mit Sichtteil zugeführt. Durch eine einblendbare Marke kann so die Mittenfrequenz und die Bandpass-Charakteristik, zum Beispiel von Zwischenfrequenz-Kreisen dargestellt und einjustiert werden.
Ausgelegt ist der TS-452 für den Bereich 10 bis 100 MHz; so sich entsprechend Zf-Stufen von VHF und  UHF- oder auch Mikrowellen-Empfängern (mit 70 MHz) einstimmen lassen.




Compuserve TS-452 D/U innen. USA, ca. 1961.

In der Version C/U wurde die Frequenz noch über einen motorbetriebenen Kondensator gewobbelt, wobei die Motorachse auch an eine Elektronik für die horizontale Ausrichtung des Kathodenstrahls gekoppelt war. In der hier gezeigten Versioin D/U des TS-452 wird der Frewquenzhub bereits auf elektronischem Wege erzeugt.
Der Signal Generator ist ein Röhrengerät und enthält ledeglich in dem RF-Tastkopf DT-149/U eine Halbleiter-Diode (der mit zwei Elektronenröhren vom Typ 6SN7 aufgebaute Eingangsverstärker erwartet ein gleichgerichtetes Signal).
Neben einem sehr soliden Netzeil fallen ferner die modulare Bauweise und ein MAGNETIVCS Increductor, eingesetzt als Sweep Generator) auf.
Offenbar wurden diese Geräte von mehreren unterschiedlichen Herstellern in Lizenz gebaut.


Kennwerte:
Frequenzbereich:            10 MHz ... 100 MHz in vier Bereichen
Abschwächer:                 1 ... 91 db mittels 8 Taster

Abmessungen B x H x T:  (485 x 245 x 350) mm; Gewicht: 20  kg
  
  
Kategorien
Elektronische Anzeiger
<--                          -->