Museumslogo   Curator   Index  Links   Projekte News 
  
  
Unternehmen
Siemens
<--                          -->

SIEMENS: Pegelsender W330
-45/ +6 dBm  0,2 - 4 kHz


Pegelsender W330, vorne. Deutschland, ca. 1977.

Mit der technologischen Ablösung von Elektronenröhren durch Transistoren geht in den 1970er Jahren eine Verkleinerung elektronischer Messgeräte und eine deutrliche Verminderung der Leistungsaufnahmen einher. Waren in den 1960er Jahren noch Instrumente mit vergleichsweise schweren Transformatoren,  hohen Betriebspannungen, massiven Metallgehäusen und Gesamtleistungen von 60 Watt zur Erzeugung von Prüfspannungen für Pegelmessungen erforderlich, wiegt der handliche Pegelsender W330 gerade mal noch 1000 g und nimmt bei Betrieb eine Leistung von 3 Watt auf.




SIEMSNE Pegelsender W330, Innenansicht. Deutschland, ca.1977.

Statt C3m-Röhren kommen in diesem Pegelsender SIEMENS Transitoren vom Typ BFY 34 zum Einsatz. Gespeist wird der Pegelsender aus einem 12 Volt - Akku, der seitlich in das Gerät eingeschoben wird. Die Anzeige der Ausgangsspannung erolgt an einem 40 uA Drehspul-Messwerk.
Neben dem Pegelsender fand ein von der Baugröße gleicher Pegelmesser W331 als handlichen Messeinrichtungen im Telefon- und Funkbreich zur Beurteilung von Leitungen und Telefon-Equipment Verwendung. Das Modell hier war laut Inventarstickern bei der Bundeswehr im Einsatz.

Kennwerte:
Frequenzbereich         200 Hz ... 4000 Hz (in 12 Stufen schaltbar)
Sendeleistung            -45 bis + 6dBm ( in 10 Stufen schaltbar)
Transistoren:             4 x BFY34
Abmessungen:            (110 x 180 x 110) mm; Gewicht  1,5 kg

 
  
  
Kategorien
Signalquellen
<--                          -->